Am vergangenen Freitag gab das Swing Orchestra Taufkirchen (Vils) zusammen mit der Jazzband der West Chicago Community High School ein Konzert im vollbesetzten Bürgersaal Taufkirchen. Seit 1999 besteht eine Partnerschaft zwischen den beiden Orten.

1

Den ersten Teil des Konzertabends eröffnete das Swing Orchestra mit „Jumpin at the woodside“, einer lockeren Swingnummer mit improvisierten Soli aus den verschiedenen Registern. Manager Andreas Marsmann und Vorsitzender des West-Chicago-Partnerschaftsverein Christoph Puschmann begrüßten die zahlreichen Gäste und Gastfamilien. Musiker John Schirmbeck grüßte die Gäste aus Übersee noch einmal mit seinem Gesangsstück „Chicago“, in dem es um die Liebe zu dieser tollen Stadt geht. Auch deutsches Liedgut aus den 30er-Jahren wurde mit „Hallo kleines Fräulein“ zum Besten gegeben. Nach der Rockballade „Til this day“ und dem Klassiker „Mack the knife“, gesungen von Manfred Zingl folgte „Keep the customer satisfied“, ein mitreißendes Bravourstück für BigBand. Flott ging es weiter mit „Ain’t that a kick in the head“, vor allem bekannt aus dem Swing-Album „Swing when your winning“ von Robbie Williams, gesungen von Bandleader Andreas Hintermaier. Eine hinreißende Story über eine verlorengegangene Handtasche erzählte Elisabeth Marsmann bei „A tisket, a tasket“. Schwungvoll ging es Richtung Pause mit „Hay Burner“ und anschließend humorvoll mit „Me and my shadow“ von John Schirmbeck und Manfred Zingl.

Im zweiten Teil brillierte die West Chicago High School Jazzband. Die 22 jungen Musiker im Alter von 15-18 Jahren unter der Leitung von Stephen Govertsen traten in professioneller Manier auf. Stücke wie „Blue Train“, „Tiger of San Pedro“, „Its only a papermoon“ führten die Zuhörer in die Welt des Jazz. Auch das Swing Orchestra lauschte begeistert im Publikum. Flotte Rhytmen und gekonntes Beherrschen des Instruments bei „Niobe“, „Count Bubba“, Duke Ellingtons „Caravan“, „Moanin“ und Boogie Stop Shuffle“ wurden bei der Performance deutlich.

Schließlich folgte der Höhepunkt des Abends – beide Orchester zusammen auf einer Bühne. Die Stücke „Georgia on my mind“, eine etwas getragenere Jazznummer und das flotte „Perdido“, sowie das Abschlussstück „Come out Swinging“ rundeten den Abend perfekt ab. Dies wurde nocheinmal durch etliche Dankesworte untermalt und erneut festgestellt: Musik ist die Sprache, die Nationen verbindet.